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11.
Zusammenfassung Die chirurgische Therapie der Hyperthyreose strebt in jedem Fall eine Verkleinerung des Kropfvolumens und die Schonung einer für die Hormonversorgung gerade ausreichenden Zahl von Follikeln an. Der operative Eingriff erfolgt bei M. Basedow an einer Struma, in der jeder einzelne Follikel durch Immunoglobuline stimuliert ist. Der immunpathologische Prozeß trifft auch andere Organe als die Schilddrüse. Bei multinodöser toxischer Struma steht der autonome Follikel im Zentrum. Er kann diffus verstreut oder zu Gruppen vereinigt in der Drüse vorkommen. Die Operation der Struma führt hier zur Heilung. Über die funktionelle Qualität des Stumpfes kann intraoperativ keine Aussage gemacht werden.  相似文献   
12.
Zusammenfassung Von 1957-1980 wurden 67 endothorakale Strumen diagnostiziert, 60 davon operiert. Wegen der Symptomenarmut der endothorakalen Struma wird die Verdachtsdiagnose häufig bei Routineröntgenuntersuchungen gestellt. Die Diagnosestellung erfolgt mit dem J131-Szintigramm. 62 % der endothorakalen Strumen wurden durch posterolaterale Thorakotomie, 38 % durch Sternumspaltung reseziert. Komplikationen: 15% einseitige Recurrensparesen, 6,7 % postoperative Letalität. Die Strumarezidivprophylaxe sollte wegen der Gefahr des cervicalen Strumawachstums auch nach operativer Behandlung endothorakaler Strumen durchgeführt werden.  相似文献   
13.
Zusammenfassung Von 1969–1984 wurden 121 Schilddrüsenmalignom-Patienten 182mal operiert, nach der WHO-Klassifikation eingeteilt (82% differenziertes Carcinom; 40,4% papilläres) und einheitlich kombiniert behandelt: 74% Thyreoidektomie, 67% Radiojod, 6% Hormonsuppression allein, 14% Radiatio, 6% Cytostatica. Die Hospitalletalität der Operation betrug 4,9%. Die 5 Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit war für das papilläre Schilddrüsencarcinom 75%, das folliculäre 72% und das undifferenzierte 5%. Das geplante, eingeschränkt radikale Vorgehen des Tumorzentrums Heidelberg/ Mannheim für das occulte papilläre Schilddrüsencarcinom (ø < 1,5 cm) ohne Lymphknotenmetastasen wird vorgestellt.  相似文献   
14.
Zusammenfassung 1128 maligne Strumen, die in den Jahren 1949–1981 an der Chirurgischen Abteilung des Kaiserin Elisabeth Spitales der Stadt Wien unter 4 Vorständen (P. Huber, P. Fuchsig, G. Hienert, K. Keminger) mit sehr unterschiedlichen Therapiekonzepten behandelt wurden, wurden computermäßig erfaßt und in einer retrospektiven, klinischen Studie statistisch ausgewertet. Analysiert wurden: Tumorhistologie, Tumorstadium, Alter, Operationsart und Nachbehandlung.Die totale Thyreoidektomie mit Radiojod- und Hormontherapie hat beim differenzierten Ca. bei einer Langzeitbeobachtung von 25 Jahren die beste Lebenserwartung. Undifferenzierte Ca. sollten so radikal als möglich operiert und einer Hochvolttherapie zugeführt werden.  相似文献   
15.
We present a case of a 40-yr-old woman diagnosed with a primary malignant struma ovarii. The patient was admitted with the complaint of pelvic pain and a large pelvic mass in the mid-portion of lower abdomen on gynecological examination. Pre-operative tumor markers and routine biochemistry were unremarkable. She was treated with total abdominal hysterectomy and right salpingo-oopherectomy. Post-operatively, she was diagnosed with a malignant struma ovarii through the usage of histopathological criteria similar to the guidelines for primary thyroid gland disease. The patient was subsequently performed left salpingo-oopherectomy and retroperitoneal pelvic lympadenectomy for re-staging. Although, left ovary and lymph nodes were histopathologically normal, she was offered thyroidectomy but she refused to accept the offer. Thyroglobulin level was monitored in the post-operative period. She is free of the disease for 18 months.  相似文献   
16.
Clear cell carcinomas are considered as high-grade tumor often with poor prognosis. We describe 2 cases of clear cell carcinomas of the ovary mimicking benign or less aggressive tumors encountered in the female genital track. The first case is mimicking a benign monodermal teratoma, the so-called struma ovarii, and the second mimicking a carcinoid tumor.  相似文献   
17.
The pseudosyndrome of Meigs is caracterised by a triad, which associates a solid benign tumor of the ovary, an ascitis and a pleural effusion. Surgical extraction of the tumor entails disappearance of the symptomatology. The authors report in this study a case of an ovarian goitre revealed by this syndrom.  相似文献   
18.
目的:分析卵巢畸胎瘤的不典型MRI表现,提高其诊断准确性.方法:搜索医院信息系统和图像存档和传输系统,发现术前有盆腔MRI检查、手术和病理证实为卵巢畸胎瘤共172例,其中14例MRI发生误诊或漏诊,我们对其MRI表现进行回顾性分析.结果:9例成熟囊性畸胎瘤误诊为囊腺瘤4例、内膜异位囊肿3例、输卵管系膜囊肿1例和漏诊变性坏死1例;2例甲状腺肿分别误诊为纤维瘤和囊腺瘤;1例成熟实性畸胎瘤和2例混合性生殖细胞瘤均误诊为未成熟畸胎瘤.MRI表现为:成熟畸胎瘤(9例)表现为囊性肿块少脂肪(4例)或无脂肪(2例)、合并内膜异位囊肿(2例)、伴并发症(1例);卵巢甲状腺肿呈实性或无脂肪(各1例),实性成熟畸胎瘤罕见表现(1例),混合性生殖细胞肿瘤(2例)分别为卵黄囊瘤和成熟性囊性畸胎瘤的混合、未成熟畸胎瘤和无性细胞瘤的混合).结论:了解卵巢畸胎瘤的MRI不典型表现有助于进一步提高畸胎瘤诊断的准确性.  相似文献   
19.
22例卵巢甲状腺肿临床病理分析   总被引:1,自引:0,他引:1  
目的探讨卵巢甲状腺肿的临床及病理组织学特征。方法回顾性分析22例卵巢甲状腺肿的临床和病理学特征,并对手术标本进行免疫组织化学染色。结果本病发病年龄25~75岁,常见症状为盆腔包块和腹部不适,8例合并腹腔积液,3例血清CA125升高。22例卵巢甲状腺肿为包膜完整结节,21例组织学表现与颈部甲状腺组织的病变相似,镜下见甲状腺滤泡样结构,1例为甲状腺乳头状癌结构。免疫组化显示:20例肿瘤细胞甲状腺球蛋白抗体阳性。结论卵巢甲状腺肿是一种高度特殊化的单胚层畸胎瘤,可出现甲状腺的各种组织学形态,罕见,临床表现无特异性,术前及术中诊断比较困难,预后良好。  相似文献   
20.
巴蕾  管延升 《中国现代医生》2012,50(14):85-86,161
目的探讨甲状腺增强CT扫描的影像学特点及其对甲状腺癌定性诊断的临床价值。方法调阅本院近年手术证实的甲状腺癌患者影像学资料,采用回顾性方法进行分析,比较甲状腺癌与正常甲状腺组织增强扫描不同时期的影像学特点及CT值变化,同时评价平扫CT及增强扫描对甲状腺癌的诊断准确率。结果甲状腺癌及正常甲状腺组织动脉期及静脉期扫描病灶均不同程度强化,CT值增高,甲状腺癌组织平扫期、动脉期及静脉期扫描CT值均低于正常甲状腺组织,平扫甲状腺癌诊断率为29.7%,强化扫描诊断率为85.0%,增强扫描诊断率高于平扫。结论CT增强扫描甲状腺癌具有特征性的影像学变化,能够为甲状腺癌的定性诊断提供参考。  相似文献   
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